Donnerstag, 2. April 2015

Vom Winde verweht - am südwestlichsten Punkt Europas

Genug gechillt, heute heißt es Wanderschuhe geschnürt, Wasserflaschen gefüllt und ab nach Süden zum Capo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands!

Shot of  the day - Kurz vor Amerika...


Ausgangspunkt soll die Festung mit Leuchtturm sein; Hilfe, ist das touristisch hier! Aber manchen kommt die "letzte Bratwurst vor Amerika" zur Stärkung gerade recht...

Plan ist, einen Rundweg aus historischem und Fischerweg auf der Rota Vicentina zu laufen, die Schlussetappe des mehr als 100 km langen Fernwanderwegs. Schon am Cap werden wir vom Nordostwind fast weggeweht und auch auf dem historischen Weg Richtung Sagres haben wir mit starkem Gegenwind zu kämpfen. Der Weg führt an der Straße und auf Feldwegen durch eine unspektakuläre Landschaft - so haben wir uns das nicht vorgestellt!

Amerikanische Straßenverhältnisse, langeweiliger geht es kaum...



Nach über einer Stunde kürzen wir ab und suchen die Markierung des Fischerwegs, der endlich die erwarteten atemberaubenden Ausblicke bietet.


Mit enormen Rückenwind geht es nun in Richtung Capo de São Vicente zurück, ein steiler Abstecher an einen einsamen Strand inklusive.



Unser Ziel haben wir stets vor Augen.
Puh, wir sind alle geschafft! Aufgrund des Windes war es eine anstrengende Tour, auch wenn wir weder von der Länge noch den Höhenmetern her unmenschliche Entfernungen zurückgelegt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen