Mittwoch, 1. April 2015

Frühling am Fischerpfad

Hurra - 3000 Seitenaufrufe geschafft, wir freuen uns!

Tief und fest geschlafen - bis auf Hundegebell herrlich ruhig - und dann von der Sonne geweckt. Zeit für ein gemütliches Frühstück mit leckerem portugiesischem Brot, Orangen und vielem mehr. 

Gegen Mittag brechen wir auf, um ein Stück auf dem alten Fischerweg Rota Vicentina zu laufen. Diesmal gehen wir nicht Richtung Strand, sondern folgen der grün-blauen Markierung zum Ponta da Atalaia. 



Unglaublich, was sich hier für eine Pflanzenvielfalt bietet und welche Farben und Düfte uns begleiten! 



Jetzt im Frühjahr blühen Zistrosen, Knabenkraut, Berglavendel, Mimosen, Nelken, Ginster und viele andere mehr. Wir lassen uns Zeit für Fotostopps und botanischen Bestimmungen und genießen den Sonnenschein bei einem Picknick in einer windgeschützten Senke. 









Nach 4 km am Ziel angekommen bietet sich ein atemberaubender Ausblick, schroff fallen die Steilwände senkrecht ins Meer, unter uns tosen die Wellen. 



Nun verlassen wir den ausgeschilderten Weg, ein Pfad lockt uns auf die gegenüberliegenden Seite zurück. Steil geht es hoch und runter von Bucht zu Bucht, es bieten sich immer neue, spektakuläre Aussichten auf dem Weg Richtung Arrifana. 






Die Vegetation bleibt abwechslungsreich und einzigartig, richtige Biotope sind erkennbar. 


Besonders faszinierend ist das bewohnte Storchennest auf der Spitze einer Klippe, nach 1,5 Std erreichen wir wieder die ersten Häuser von Arrifana.



Gut, dass Nils und Leo heute kochen, so können wir auf der Terrasse in der Sonne relaxen, Fotos aussortieren und den Abend genießen, bis der Sonnenuntergang uns Richtung Strand lockt. Der Wind hat nachgelassen und ein herrliches Licht erwartet uns, anschließend beleuchtet der fast volle Mond den gesamten Strand. Leider nicht optimal um die Sterne zu fotografieren...




Shot of the day - Blue hour am Arrifana Beach



Wie gut, dass bei der Rückkehr in unsere "Villa" ein wärmendes Feuer im Kamin wartet... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen