Mittwoch, 17. August 2016

East meets West

An einer Kurve nahe dem Städtchen North East Harbor ist mir vor ein paar Tagen beim Vorbeifahren ein wunderschön gepflegter Garten aufgefallen, sah aus, als gehörte er zu einem noblem Resort oder Hotel. Die Recherche auf der empfehlenswerten Seite www.acadiamagic.com ergab jedoch, dass es sich um einen öffentlichen japanischen Garten handelt, Asticou. Gegenüber liegt zwar das noble Asticou Inn, aber auch das öffnet seine Pforten für Lunch und Dinner für jeden - also der ideale Platz, um uns für die Gartenbesichtigungen zu stärken. Dazu noch der Blick auf die schöne Bucht, da möchte man gar nicht mehr gehen! Vieles erinnert an das gestrige Teahouse, aber die Popovers sind noch ein wenig knuspriger, die Kellner freundlicher und Wrap, Burger und Quiche kommen flott, das gefällt uns! 

Dann geht es zuerst in den japanischen Garten gegenüber. Er ist recht überschaubar, weist aber eine Fülle von Blumen und Nadelgehölzen auf und beeindruckt durch einen großen Teich, versteckte Sitzplätze und eine großzügige, sorgfältig geharkte Sandfläche. Hier ist kein verblühtes Pflänzchen zu finden - wie es wohl bei uns zuhause aussehen mag? Einer der drei Gärtner könnte doch mit ins Flugzeug steigen...







Shot of the day - Volltreffer!

Ein Stück weiter ist der Thuya Garden zu finden, wir erreichen ihn über 200 Steinstufen auf einem romantischen Weg. Wem das zu mühsam ist, der kann auch direkt oben parken. Hier sind wir sofort begeistert, der vom gleichen Landschaftsarchitekten angelegte Garten im englischen Stil (Gertrud Jekyll) verzaubert uns. 

Im Rasen sind herrliche, großzügige Blumenbeete (Borders) eingelassen, es gibt einen kleinen Teich, lauschige Sitzplätze und rundherum urwüchsigen Zedernwald. 
Ein Tipp, der nicht in jedem Reiseführer steht, aber unbedingt empfehlenswert!








Nachdem der gestrige Abend buchstäblich ins Wasser fiel, sind wir heute zum Sonnenuntergang nochmal in Bass Harbor unterwegs und werden nicht enttäuscht...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen