Dienstag, 16. August 2016

"Worst day ever"

Ausgeschlafen und mit einem umfangreichen Frühstück im Bauch wollen wir den Acadia heute auf einer Wanderung erkunden. Leider sind wir ziemlich spät dran, so dass alle Parkplätze am Jordan Pond belegt sind. Kein Problem, wir fahren wieder zurück und parken in der Nähe von Northeast Harbor. Ausgerüstet mit einer guten Wanderkarte wollen wir uns einen schönen Weg zum Jordan Pond Teahouse suchen, um dort einen Imbiss zu nehmen. 


Die Wege durch den dichten Mischwald aus Ahorn, Birken, Buchen, Ulmen, Eichen sowie Weiß- und Schwarztannen, Rotfichten und Kiefern sind verwunschen und erstaunlich wenig frequentiert. 



Wir lassen uns Zeit, um Eichhörnchen und eine Schlange zu beobachten und genießen die weichen Waldwege auf Moos und Flechten. 
Shot of the day - Suchbild mit Schlange






Nach 90 Minuten kommen wir am beliebten Teahouse an, nicht ahnend, dass unsere Pause hier weit länger dauern wird, als erwartet. Erst mal heißt es Ausdauer zeigen, um auf einen Tisch zu warten, aus den vom Rezeptionist anberaumten 25 Minuten werden schon mal 60. Jetzt haben wir aber Hunger! Die nette Kellnerin weist uns darauf hin, dass alle Speisen 45 Min dauern werden außer einer Suppe oder dem berühmten Gebäck Popover. Unsere Beschwerde über die langen Wartezeiten quittiert sie mit einer typisch amerikanischen Floskel "Today is the worst day ever" und wir entscheiden uns gezwungenermaßen für das luftige Teegebäck mit Butter und Marmelade und planen, selbst ein besser organisiertes Restaurant in der Nähe zu eröffnen.


Dank Tee und leckeren (Flop-)Popovers können wir uns irgendwann auf das Ambiente des traditionsreichen Ortes einlassen, in dem schon viele berühmte Gäste von Rockefeller Jr. bis Pulitzer gespeist haben. Leider hat das 1979 nach einem Brand wieder aufgebaute Anwesen nicht mehr den Charme von früher, aber einen Besuch ist es wert und wir gehen gut gestärkt die zweite Etappe unserer Wanderung an. Der reizvolle Spring Trail führt uns über Felstreppen und Klettersteige hinauf und wir haben großartige Ausblicke auf den Jordan Pont, das Meer und das wie verwunschen daliegende Teehaus. 


Nach 1,5 Stunden Kraxelei wird es schon langsam dunkel und fängt an zu regnen, da ist es in unserem Cottage abends so richtig gemütlich und die selbst gemachte Farmer's Market Vegetables Soup ist jetzt genau das richtige!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen