Montag, 8. August 2016

NYC - From Sunrise to Sunset

Die Early Birds unserer Familie sind schon früh auf den Beinen, um den Sonnenaufgang über Manhattan zu fotografieren - denn weshalb sind wir sonst eigentlich hier? 
Morgens um 6 auf Roosevelt Island




Die andere Hälfte dreht sich noch mal um im Bett, gefrühstückt wird anschließend gemeinsam. Natürlich ist auch Champ dabei, der kleine weiße Wuschelhund von Yuri. Er freut sich, dass es statt Disney Channel auch mal echte Menschen zum Beschnuppern gibt...

Und dann kann es losgehen nach Manhattan, das wir heute vom Wasser aus erkunden wollen. 

Auf dem Weg zum Pier 79 kommen wir am trubeligen Time Square vorbei, dann weiter mit dem Bus zur Waterfront. Das NY Water Taxi bietet uns die Möglichkeit, an verschiedenen Anlegestellen auszusteigen und später einfach wieder weiterzufahren - hop on hop off. Vom oberen Deck aus haben wir tolle Sicht auf viele Attraktionen. 




Wir lauschen nebenbei den unterhaltsamen Erläuterungen von Debbie und fahren erst mal die komplette Runde vom Hudson River Park über West Village, Lower Manhatten/Battery Park zum Financial District und weiter Richtung Brooklyn und Dumbo, um uns dann - auf einmal wird das Oberdeck rappelvoll - der Statue of Liberty zu nähern. Ok, selbst ich mache ein paar Fotos mit dem Handy (wenn auch ohne Selfiestab) und bin irgendwie gerührt.

Auf der Rückfahrt Richtung Hudson River ist es wieder schön leer. Wir steigen im Meatpacking District aus, einem absolut angesagten Viertel, und essen - na was wohl??? Burger! Nein, nicht irgendeinen Burger, sondern den besten von New York bei Bill mit Beef, Turkey und selbstverständlich auch 2x vegetarisch, dazu - yummie- sweet potatoe fries. 

Frisch gestärkt erklimmen wir den Highline Park ganz in der Nähe, eine stillgelegte und begrünte 2,33 km alte Güterzugstrecke 30 Meter über den Straßen, ein besonderer Ort und längst kein Geheimtipp mehr. 

Müde? Geht noch nicht! Unser nächster Stopp mit dem Water Taxi ist der Battery Park, von dort aus laufen wir nach Lower Manhatten und zum Ground Zero. 

Nach längerem Marsch den Broadway hinauf stehen wir am neuen World Trade Center - unter uns die "Footsteps" der beiden Hochhäuser, die am 9-11 zerstört wurden. Wie Tränen läuft das Wasser die Stufen in den Untergrund hinab, in die Umrandung der riesigen Becken sind die Namen aller 3000 Todesopfer der Anschäge vor 15 Jahren eingraviert. Ein bewegender Ort.

Shot of the day - Zwischen den Hochhäusern
Das neue One World Trade Center
Aber New York wäre nicht New York und die Amerikaner nicht die Amis, wenn es jetzt nebenan nicht noch größere Hochhäuser statt der eingestürzten geben würde. Und dann das im Bau befindliche Mega-Einkaufszentrum direkt nebenan. Das Untergeschoss mit U-Bahn-Zugängen ist schon fertiggestellt, die Geschäfte von Lacoste bis under armour werden gerade eingeräumt. Schon jetzt gleicht das lichtdurchflutete Gebäude einer Kathedrale des Konsums, ein atemberaubendes Gebäude! 

Wozu sind wir noch mal hier? Ach so, stimmt ja, fotografieren. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang werden die Stative auf Roosevelt Island aufgebaut, der Ausblick auf die Manhattan-Skyline in der Dämmerung ist faszinierend!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen