Donnerstag, 18. August 2016

Sunset Whale Watch

Der Tag beginnt mit einem Sonnenaufgang am Wonderland Trail auf Manset. Danach wird ausgiebig gefrühstückt und gefaulenzt, schließlich wollen wir nachmittags fit sein...



Kurz vor 16 Uhr stehen wir an Pier 1 in Bar Harbor, um auf unser Schiff "Atlanticat" zu kommen. Wir wollen uns heute den größten Säugetieren der Erde nähern und machen eine Whale Watch Tour. Nachdem wir einen tollen Platz außen im Bug ergattert haben geht die Fahrt los - erstaunlich leise aber richtig schnell starten wir zum Futterplatz der Meeresriesen, etwa 20 Meilen entfernt vom Hafen. 




Nach 45 Minuten verlangsamt der Kapitän die Fahrt und ganz in der Ferne - entdecken wir Schaumfontänen!
Die Spannung steigt und ich werde nie den Moment vergessen, als der erste Buckelwal majestätisch dicht vor dem Boot auftaucht. Zuerst sehen wir die Flosse, dann dreht sich der wendige Schwimmer und reckt erst in die eine, dann die andere Brustflosse aus dem Wasser, fast wie ein Tanz zur Begrüßung. 


Die Buckelwale gelten als Akrobaten der Meere, wir sehen gerade, wieso. Bis zu 13 Meter lang und 30 Tonnen schwer können die Buckelwale werden. Zu dem großen Kunstschwimmer kommt jetzt ein zweiter dazu, deutlich kleiner als der erste. 



Die beiden blasen parallel Fontänen und schwimmen nebeneinander her, ein schönes Bild. Geschickt dreht das Schiff auf der Stelle, damit alle Gäste etwas sehen können. Viele Kinder sind darunter und jetzt verstehe ich auch, warum: sie sind einfach fasziniert von den riesigen Lebewesen. 
Der Größenunterschied zwischen den Beiden ist deutlich erkennbar.


Ich muss zugeben, dass der Funke auf mich übergesprungen ist; als der große Buckelwal nach mehreren Anläufen mit elegant erhobener Riesenschwanzflosse untertaucht, stimme ich mit in den Chor der Begeisterung ein. 
Shot of the day

Jetzt heißt es weiter Ausschau halten und die Kinder werden animiert, mit Wal-ähnlichen Gesängen weitere Tiere anzulocken. Es klappt, plötzlich ist eine Walkuh mit einem Kalb neben uns! Die kommentierende Biologin ist begeistert, die beiden ersten Buckelwale Spike und Spookey konnte sie anhand der Rückseite ihrer Schwanzflosse identifizieren, aber Mutter und Kind sind nicht im Katalog zu finden, sie scheinen neu in dem Gebiet zu sein - eine Sensation! 


Etwa eine Stunde treiben wir in dem Gebiet, die Zeit vergeht wie im Flug. Dann heißt es Abschied nehmen, ein letztes Mal warten wir auf das Auftauchen der Beiden, sind fasziniert von den Riesen, elegant verschwinden sie in den Tiefen des Atlantiks und wir nehmen langsam Fahrt auf zurück nach Bar Harbor. Ein eisiger Wind weht bei der Rückfahrt, der Himmel glüht mal wieder. Ein ganz besonderer Tag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen